BMW-Forum BMW Fünfer Fünfer E34 - 5er BMW ab 1988

GM Automatikgetriebe Getriebeprogramm - SCHALTET NICHT!!!

GM Automatikgetriebe Getriebeprogramm - SCHALTET NICHT!!!

Beitragvon Regizid » 20.05.2007, 17:39

Ich habe Probleme mit meinem General Motors Automatikgetriebe. Ich habe neulich ein überholtes Automatikgetriebe eingebaut, da das Getriebe nicht mehr geschaltet hat. Ich hab lange nach dem Fehler gesucht, ihn aber nicht gefunden. Dann habe ich das alte Getriebe ausgebaut und ein überholtes Automatikgetriebe eingebaut, das schalten hat jedoch immer noch nicht funktioniert, man kann nur im Rückwärtsgang oder im hohen Gang anfahren. Das neue Getriebe ist in Ordnung und generalüberholt, daran sollte es also nicht liegen. Trotzdem geht der Wagen ins Getriebeprogramm. Ich habe den Wagen in die Werkstatt gegeben, da ich keinen Fehler im Getriebe finden konnte und die Werkstatt fand auch keinen. Laut Werkstatt soll das Problem im Kabelbaum liegen, da der einige Zeit Iim Wasser lag, da Wasser im Unterboden auf der Beifahrerseite stand. Hat jemand eine Idee, worin der Fehler liegen könnte?
Bitte um Hilfe, ich bin echt mit meinem Latein am Ende!!!
Regizid
Themenstarter
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2007
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon shogun » 20.05.2007, 17:54

Werkstatt: war das BMW oder eine freie Werkstatt?
Normalerweise kann man solch einen Fehler durch anschliessen an die Diagnose finden.

Sind im Kombi die Gaenge angezeigt und auch der Modus?
Das muss unbedingt sein.
Wenn nicht, reinigen.
Der Schalter sitzt unter der Konsole beim Schaltknueppel
http://mysite.verizon.net/vzerdcib/e34a/id4.html
Zuletzt geändert von shogun am 20.05.2007, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
7 Series Tech Tips
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
E32 750iL 11/88
E36 M3
 
Beiträge: 1868
Registriert: 05.01.2006
Plz/Ort: Japan
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 139 mal in 135 Beiträgen

7er E32 1990

Beitragvon Regizid » 20.05.2007, 18:03

Ich war in einer freien Werkstatt, die sich aber auf BMW spezialisiert hat und Automatikgetriebe repariert. Der Wagen wurde an ein Diagnosegerätangeschlossen und die aus der Werkstatt meitne das Problem müsse im Kabelbaum oder im Steuergerät liegen, weil ein Ventil im Getriebe nicht angesteuert wird. Genau konnten sie das nicht prüfen, weil sie keine GM-Steuergerät da hatten.

Wenn man den Motor einschaltet, wird nach ein paar Sekunden Getriebemodus angezeigt. Die Gänge und der Modus werden auch angezeigt.
Was soll ich tun?
Regizid
Themenstarter
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2007
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon shogun » 20.05.2007, 18:22

Dann wuerde ich doch erst mal Probeweise ein neues Steuergeraet einsetzen.
Hast Du die Nummer da vom Steuergeraet? Sind normalerweise 2 drauf, 1 x von Bosch, 1 x die BMW Nummer.
Gibt es sehr haeufig guenstig im Auktionshaus, da die eigentlich selten kaputt gehen.
Kabelbaum tauschen wird schon schwieriger sein, auch ist der recht teuer, gebraucht wirste wohl keinen finden, bzw schwierig zu finden.

Die bauen Kabelbaeume nach
http://www.kabel-schmidt.de/
Gibt auch eine Firma die reparier tSteuergeraete.
7 Series Tech Tips
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
E32 750iL 11/88
E36 M3
 
Beiträge: 1868
Registriert: 05.01.2006
Plz/Ort: Japan
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 139 mal in 135 Beiträgen

7er E32 1990

Beitragvon Regizid » 20.05.2007, 18:30

Hab grad das ausgebaute Steuergerät hier und es riecht auch etwas verbrannt, ich glaube, das ist nicht normal.

Weiß nicht genau, welche der Nummern du brauchst.

Drauf steht:

BOSCH
Getriebesteuerung
0 260 002 103
Made in Germany
1 218 356.9


Ich denk mal du suchst nach der ersten Nummer. Gibts die nur bei eBay oder hättest du vll auch noch die Adresse von nem andren Händler für mich? Hab auch schon gegoogelt, aber nichts wirkliches gefunden.
Und hättest du auch die Adresse von der Firma, die Steuergeräte repariert?
Regizid
Themenstarter
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2007
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon shogun » 21.05.2007, 04:58

Das ist ja schon mal gut, dass Du was Verbranntes riechst, also wahrscheinlich auf der richtigen Spur.

Ebay ist die groesste Auswahl, aber
Ruf hier mal an, die schlachten jede Woche BMW
BMW Gebrauchtteile Hamburg
Auto Spiering
Billwerder Steindamm 14
20537 Hamburg

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-20 Uhr & Sa 12-18 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns unter folgenden Rufnummern:

Werkstatt : 040-8505066
Werkstatt O2 : 040-88957166 oder 0179-9756284
Werkstattleitung Herr Schmidt : 0172-5197213

Die bieten zwar auch auf Ebay an, aber da haben sie nicht alles gelistet.

Reparatur:

Hitzing und Paetzold Elektronische Motormanagement Systeme GmbH

Am Wiesenbusch 2
45966 Gladbeck
T +49(0)2043 / 944 449
F +49(0)2043 / 944 450

http://www.hitzpaetz.de/
7 Series Tech Tips
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
E32 750iL 11/88
E36 M3
 
Beiträge: 1868
Registriert: 05.01.2006
Plz/Ort: Japan
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 139 mal in 135 Beiträgen

7er E32 1990

Beitragvon Regizid » 21.05.2007, 22:07

Vielen Dank erstmal für deine nette und schnelle Hilfe bis jetzt, ich werde morgen erstmal bei BMW Spiering anrufen und nach einem Steuergerät fragen und hoffe, dass die eines da haben. Ich habe jetzt fast den gesamten Kabelbaum durchgeprüft und bisher keinen Fehler gefunden. Dann muss es wohl das Steuergerät sein. Oder hast du vll noch eine Idee, worin der Fehler liegen könnte?
Melde mich morgen dann, ob es was bei der Firma geworden ist und ob ein Fehler im Kabelbaum war. Bis morgen dann!

MfG
Regizid
Themenstarter
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2007
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon Regizid » 22.05.2007, 22:02

Hab ehute morgen bei dem Händler angerufen, er hat leider auch kein passendes Steuergerät da:(

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, bitte um weitere Vorschläge :(
Regizid
Themenstarter
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2007
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon Christian » 22.05.2007, 22:15

Mal dort versuchen: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Ich halt`mich raus!
E34 535i (7.91)
 
Beiträge: 2268
Registriert: 25.06.2004
Danke gegeben: 19
Danke bekommen: 150 mal in 128 Beiträgen

Beitragvon Regizid » 22.05.2007, 23:35

hab dort leider nichts gefunden...:(
Regizid
Themenstarter
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2007
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon Christian » 22.05.2007, 23:37

Anrufen, sehr gut sortiert! :wink:
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Ich halt`mich raus!
E34 535i (7.91)
 
Beiträge: 2268
Registriert: 25.06.2004
Danke gegeben: 19
Danke bekommen: 150 mal in 128 Beiträgen

Beitragvon Regizid » 22.05.2007, 23:39

ok^^ wird morgen gleich gemacht:)
Regizid
Themenstarter
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2007
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon shogun » 23.05.2007, 00:53

Versuch es auch noch bei Hendrik Wittmeyer
Telefon
0172/8044619
FAX
0172/8021114
Postadresse
Oldenburger Ring 10, 02829 Markersdorf
E-Mail

Allgemeine Information: info@gebrauchtee32teile.de
Verkauf: bestellung@gebrauchtee32teile.de
Kundendienst: service@gebrauchtee32teile.de

http://www.gebrauchtee32teile.de/index.html

Anrufen ist auch besser als durch die online Liste gehen.

Dann gibt es noch Martin
http://gebrauchtebmwteile.de.dd14914.ka ... 3ee926ab41
7 Series Tech Tips
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
E32 750iL 11/88
E36 M3
 
Beiträge: 1868
Registriert: 05.01.2006
Plz/Ort: Japan
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 139 mal in 135 Beiträgen

7er E32 1990

Beitragvon Melanie » 23.05.2007, 20:07

Hallo, ich weiss zwar nicht wo du wohnst, aber du kannst ja auch mal bei unseren Nachbarn aus den NL reinschauen.
www.dparts.com
Die haben ein sehr grosses Sortiment.
mit Zieleinrichtung fahren macht keinen Spass
Melanie
 
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2007
Plz/Ort: Nirgendwo
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon shogun » 24.05.2007, 08:27

Bekommt schon ein Steuergeraet von Freddy (Rogatyn aka Hydromat ).
Hab ich gerade gelesen.
Bei Freddy kann man sicher sein, er ist der Getriebespezialist fuer das E34 und das E32 Forum und repariert selber.
7 Series Tech Tips
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
E32 750iL 11/88
E36 M3
 
Beiträge: 1868
Registriert: 05.01.2006
Plz/Ort: Japan
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 139 mal in 135 Beiträgen

7er E32 1990



Ähnliche Beiträge


Zurück zu

AutoTopliste.de