BMW-Forum BMW Dreier Dreier E36 - 3er BMW ab 1990

Elektrische Fensterheber defekt!?!?!

Elektrische Fensterheber defekt!?!?!

Beitragvon special-k » 05.05.2007, 15:32

Hi leute,

bin grad dabei meine elektrischen Fensterheber zu reparieren. Nur ohne Schaltplan oder ähnliches ist das nicht zu realisieren. Ich brauch dringend Hilfe.

Dabei handelt es sich um ein 318i, e36, baujahr 1992. Es hat schon letzten Sommer angefangen. Zuerst gingen die Fenster nur ab und zu auf. Vorallem, ich weiss nicht ob das zufall war, gingen sie bei extremer hitze überhaupt nicht auf erst bei längerer fahrt wo mir schon sowieso alles am arsch vorbei ging. Irgendwann ende Sommer funktionierte garnichts mehr. Nun denn, jetzt ist wieder so weit und dank klimakatastrophe wirds immer schlimmer so mit geschlossenen fenstern bei aufgedrehter mucke durch die stadt zu fahren. Was ich jetzt schon weiss ist das die beiden motoren voll funktionfähig sind. Woran kann das liegen? Kabelbruch? Kaltlötstellen? Kaputte Relais? Steuergerät ? Ich bin mit dem latein am ende, das auto steht grad total auseinander gebaut da. Und bock aufs zusammen schrauben hab ich jetzt auch keinen..... Übrigens, ich weiss jetzt nicht ob das eine Rolle spielt aber seit kurzem funktioniert auch mein tacholicht nicht mehr.

schon mal danke im vorraus

ciao
special-k
Themenstarter
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2007
Plz/Ort: Bürgstadt
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon shogun » 05.05.2007, 17:00

Hier sind die Stromlaufplaene, da kannst Du nachschaun, was alles zu pruefen ist
http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf
7 Series Tech Tips
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
E32 750iL 11/88
E36 M3
 
Beiträge: 1898
Registriert: 05.01.2006
Plz/Ort: Japan
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 140 mal in 136 Beiträgen

7er E32 1990

Beitragvon special-k » 05.05.2007, 19:25

uiuiui,

nach langem googeln hab ich das problem entdeckt. hat an dem relais gelegen. hab roten und violett/roten kabel überbrückt und siehe da, sesam öffne dich! :D
special-k
Themenstarter
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2007
Plz/Ort: Bürgstadt
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon Arctarus » 08.05.2007, 20:03

Hallo allerseits,

ich hab seit einigen Tagen das selbe Problem mit meinen Fensterhebern. Ich habe nur an den Vordertüren elktr. Scheibenheber, die beide plötlich nicht mehr funktionieren, die Motoren funktionieren also mit Sicherheit. Die Sicherungen passen alle (Die unter der Motorhaube, sonst gibts keine, oder?) deshalb tippe ich auch auf das Relais. Doch wo finde ich dieses? Hab mir die Baupläne angesehen, aber bin nicht schlau daraus geworden. Danke im Voraus!
Arctarus
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2007
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Beitragvon Christian » 08.05.2007, 20:24

Es ist das blaue Relais, unter der Verkleidung in der Nähe der Lenksäule.
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Ich halt`mich raus!
E34 535i (7.91)
 
Beiträge: 2278
Registriert: 25.06.2004
Danke gegeben: 19
Danke bekommen: 150 mal in 128 Beiträgen

Nächste Seite


Ähnliche Beiträge


Zurück zu

AutoTopliste.de
cron