BMW-Forum Vermischtes Umfragen

über 10.000,- € Reparaturkosten! geht das nun so weiter ?

über 10.000,- € Reparaturkosten! geht das nun so weiter ?

Beitragvon Herzig » 06.02.2010, 17:30

Hallo leute, bin bisher immer gut mit bmw gefahren! ( seit 1975 !!!!) blos der jetzige wird zur baustelle !!
BMW 750 E38 bj. 1999 gkauft habe ich ihn vor ca. 2 jahren mit 85ooo km nun habe ich 167000 runter, war ein ehm. Werkswagen vom BMW Werk München, ist ja auch schön voll mit extras aber auch voll mit macken! 1. tank gerissen, 2. nockenwellensens. 3. irgendein kühlwasserteil unter der Ansaugbrücke kapput
( wasserverlust) 4. Ausgleichbehälter Kühlwasser kaputt 5. frontscheibe geplatzt 6. batterie ( obere ) 7. Generator hin 8. untere Batterie kaputt ( hier das volle program bis zum abschalten der ges. Elektrik und das auf der Autobahn ) und und und, ges. über 10.000,- € Reparaturkosten! geht das nun so weiter ? das Auto ist Scheckheft gepflegt, und jede kleinigkeit lasse ich sofort machen, blos langsam wird es langweilig. seit neuestem geht die drehzahl nach dem anhalten in den keller und das Auto beginnt sich zu schütteln, dies ist aber nicht immer und meist weg wenn ich auf Neutral schalte ! was ist nun wieder ??? wer kann helfen.
Herzig
Jaso

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Beitrag

Re: über 10.000,- € Reparaturkosten! geht das nun so weiter ?

Beitragvon shogun » 06.02.2010, 23:20

Hallo Herzig,

zuerst einmal willkommen hier.
Ich selber habe auch 750, aber E32, und der aelteste davon ist aus 11/1988.
Der V12 ist sicherlich nicht das billigste Auto, darueber muss man sich von vorn im Klaren sein.
Es war mal dasTopauto zu einem sehr hohen Neupreis, mitllerweile ist auch der E38 in die Jahre gekommen, aber die Wartungskosten sind natuerlich immer noch da und hoch, weil halt der V12 recht komplex ist, jede Arbeit im engen Motorraum wird da nicht so einfach sein. 10.000 EURO sind schnell versenkt, da braucht noch nicht einmal viel defekt sein.
Ich mache alles am Auto selber, da sieht das mit den Kosten schon anders aus.
Tanke gerissen: war eine Krankheit
Der Rest ist normaler Verschleiss, Kuehlerteile/-schlaeuche, Ausgleichsbehaelter sind nach 12 Jahren meist hin, bei meinem E32 der nun noch 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat, habe ich alle diese Teile vorsorglich ausgetauscht, spart eine Menge Arbeit.

Aber wenn man erst einmal alles durchsaniert hat, dann hat man erst mal wieder Ruhe.

Mit dem neuen Fehler: schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Scheint ja irgendwie etwas im Zwischenspiel Motormanagement<>Getriebe zu sein.
Ich wuerde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann genau berichten hier, bevor neue Teile installiert werden. Evtl. kann man selber dann was machen und Teile im Zubehoer kaufen.
In welcher Gegend wohnst Du? Vielleicht hat jemand einen guten Rat, wo eine gute und guenstige Werkstatt ist. Nicht jeder Kfz-ler kennt die V12 gut, die sind ja auch nicht jeden Tag in einer Werkstatt.
Schon mal an DIY gedacht? Oder keine Lust? Man spart sehr viel dabei. Und hat noch Spass dabei.
Falls da Interesse besteht, wuerde ich mir erst einmal ein Reparaturhandbuch kaufen, denn ohne geht es nicht. Das beste ist da das Bentley Reparaturhandbuch fuer den E38, gibt es leider nur in Englisch.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
7 Series Tech Tips
shogun
Moderator
E32 750iL 11.88

Plz/Ort: Japan
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 66 mal in 66 Beiträgen

7er E32 1990

Beitragvon Herzig » 15.02.2010, 16:21

erst einmal danke für deine mail,
den speicher lesen die jungs bei BMW jedes mal aus , dann kommt der teiletauscher ......... bezahlen.......... und es geht wieder von vorn los.
ich will hier nicht jammern, ich weis was ich mir ( 750er ) antue, ich denke da nur an all die netten jungs die auch einen 7er möchten.
das der 750 nicht gerade ein sparmodell ist war mir klar, deshalb habe ich auch darauf geachtet das dass scheckheft lückenlos ist, das fahtzeug in einem super sauberen zustand war, wenig runter hatte und zusätzlich noch das glück hatte das es ein vorstands auto der bmw-ag münchen war.
dies ist nicht mein erster bmw , ich fahre bereits seit 1975 , bis auf kleine ausrutscher, diese marke. mein erster war ein 2000 tilux, seit 1993 immer 7er ! es tut mir wirklich leid hier das einstiegsmodell 728 iA in den himmel heben zu müssen und das super auto 750iA in den keller zu treten! sorry aber mit den 728 6zyl. und den 730 v8 / 740 modellen hatte ich nie probleme, ( ca. 50 000 - 65 000 pro jahr ) verkauft habe ich diese autos mit 270000 - 300000 km. mit den 750 modellen sind diese leistungen doch nur mit einem riesen großen werkzeugkasten viel standzeit und ersatzteilen zurück zu legen. ( nicht böse sein aber ist doch so )
für einen anfänger im 7er bereich kommt dies doch, und da müssen mir doch die meisten hier zustimmen, einem insolvenzantrag gleich.
ich habe mir nun für die firma einen X 5 gekauft und werde in zukunft den 750 als baustelle sehen. denn wenn er "fährt " dann macht er schon spass wenn nicht kann man ihn ja als fernsehraum oder wellness oase nutzen, wenn man sich darauf verlassen muss, na ja muss jeder selber wissen.

betimmt werde ich so verrückt sein und mir irgend wann wieder so ein teil kaufen, aber gott sei dank habe ich jetzt erst einmal für dieses jahr genug zu tun.

PS.: alle 7er die ich bisher gefahren habe, habe ich immer pünktlich bei BMW in die inspektion gegeben und wenn ausser der reihe mal etwas war , wurde es immer umgehend bei bmw gmacht, ob ich das bei dem 750 so weiter mache weis ich noch nicht.
Spenden konto habe ich noch keins, aber ich denke darüber nach!
Herzig
Jaso

Beitragvon shogun » 15.02.2010, 23:24

ich fahre auch seit 1975 BMW, mein erster war ein 2002. E32 750 habe ich seit 1994, allerdings habe ich mich mit der Materie so befasst, dass ich inzwischen alles selber machen kann, auch mit Hilfe unserer Schraubergemeinschaft, die alle E32 750, Alpina B12 5.0 und E31 850 fahren und dies auch als Hobby betrachten.
Muss man sicherlich, denn ein 750 - wie Du schon sagst - hinterlaesst groessen Luecken im Geldbeutel. Wenn ich nicht alles selber machen wuerde bis hin zum kompletten Ueberholen von Automatikgetrieben, waere das sicherlich ein teurer Spass. Aber es macht auch Spass, so ein Auto zu fahren.
Nun hab ich mir auch noch einen E36 M3 aus 02/1998 zugelegt, ich muss sagen, ein wahres Spassmobil.
7 Series Tech Tips
shogun
Moderator
E32 750iL 11.88

7er E32 1990

Beitragvon Herzig » 16.02.2010, 13:07

herzlichen glückwunsch,
M3 ....... schönes auto , bekommst du ihn versichert ?
mir hatte man damals nahegelegt zu einer anderen versicherung zu gehen, selbst als ich drohte alle firmen wagen dann auch wo anders zu versichern, wollten die nicht rann ! ich weiss nicht wie das heute ist.
das du alles selber machst finde ich gut, ich habe aber nicht so viel zeit zum basteln, ausserdem brauche ich das auto für den betrieb ( an alle die bei dem wort betrieb /betriebskosten traurig werden ! mein auto läuft als privatwagen, bei der 1% regel lohnt das nicht wirklich!!!! der staat möchte dann nehmlich 1% vom neuwagenpreis als Steuerlichen vorteil verrechen und das jeden monat wieder )
M3 als spassmobil, spass wirst du mit sicherheit haben, vor allen bei den sogenannten sportwagenfahrern wie Porsche Boxter & Co
als spass mobil habe ich mir etwas anderes besorg, steht zur zeit im garten und wartet, leider nur ford aber dafür wird daraus etwas nettes ( Grundstein Sierra 3,0 l XR4 V6 ) aber noch OHNE KAT ! möchte in diesem jahr mit dem umbau beginnen so das zum nächstem Jahr ein 3,0 l Turbo von eichberg daraus wird, ist zwar kein bmw M3 aber geht auch ganz gut. mal sehen was besser geht ! was länger hält weiss ich schon, aber dafür sind ford teile billiger und lassen sich mit einem hammer einbauen.
Herzig
Jaso

Beitragvon shogun » 16.02.2010, 20:37

Versichern ist kein Problem, ich wohne in Japan. Leider haben wir hier eine Hoechstgeschwindigkeit von 100 kmh auf der Autobahn.
So bleibt der Fahrspass halt etwas gebremst, aber macht schon Spass. Ausserdem ist dieser M3 USA Ausfuehrung, das bedeutet die USA M3 Maschine mit 79! PS weniger als die EURO Ausfuehrung.
Hier mal die Daten
E36 M3 aus 1998:
VIN long WBSCD0329WEE13461
Type code CD03
Type M3 (USA)
Dev. series E36 (4)
Line 3
Body type LIM
Steering LL
Door count 4
Engine S52 (S52B32US)
Cubical capacity 3.20
Power 179 kW
Transmision HECK
Gearbox AUT
Colour ARKTISSILBER METALLIC (309)
Upholstery TEILLEDER W.N./SCHWARZ (N5SW)
Prod. date 1998-02-27

Order options
No. Description
243 AIRBAG FOR FRONT PASSENGER
260 SIDE AIRBAG DRIVER/FRT PASSENGER
401 SLIDING/VENT ROOF, ELECTRIC
458 SEAT ADJUSTMENT, ELECTRIC. F DRIVER/PASS
473 ARMREST, FRONT
498 HEADRESTS IN REAR, MECHANIC. ADJUSTABLE
534 AUTOMATIC AIR CONDITIONING
540 CRUISE CONTROL
554 ON-BOARD COMPUTER
674 HIFI LOUDSPEAKER SYSTEM HARMAN KARDON
686 DIVERSITY-FUNCTION AERIAL
692 CD CHANGER I-BUS PREPARATION
818 MAIN BATTERY SWITCH
925 SHIPPING PROTECTION PACKAGE

wiki sagt dazu noch:

Das Exportmodell für die USA hatte einen schwächeren Motor (S50USB30 und S52USB32), welcher technisch auf den M50 und M52 Sechszylindermotoren des 325i respektive 328i mit Vanos (variabler Nockenwellensteuerung) auf der Einlassnockenwelle, basierte. Beide Versionen sind nicht (wie bei Motoren für die BMW M-Modelle üblich) mit einer Einzeldrosselklappenanlage ausgerüstet. Unter anderem war dadurch die Leistung dieser Motoren geringer.

Die US-Varianten des M3 hatten folgende technische Daten:

2990 cm³ (Bohrung × Hub: 86,0 × 85,8 mm), 177 kW (240 PS)/6000 min-1, 305 Nm/4.250 min-1, Vmax 220 km/h, begrenzt und
3152 cm³ (Bohrung × Hub: 86,4 × 89,6 mm), 177 kW (240 PS)/6000 min-1, 320 Nm/3800 min-1, Vmax 225 km/h, begrenzt.
Diese Maßnahmen war notwendig, um die in der USA geltenden Abgasvorschriften einzuhalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M3
7 Series Tech Tips
shogun
Moderator
E32 750iL 11.88

7er E32 1990

Ähnliche Beiträge

Zurück zu

AutoTopliste.de