Steuer, Plakette, Versicherung - Das ändert sich 2016
Die Regionalstatistik ist für die Kfz-Versicherer einer von mehreren Anhaltspunkten, um die Beiträge zu berechnen. Sie spiegelt die Schadensbilanz einer bestimmten Region wider. Bei der Haftpflicht gibt es zwölf Regionalklassen. Die neu berechneten Regional- und Typklassen treten bei den Versicherern meist am 1. Januar in Kraft.
Euro 4 für Motorräder: Auch Motorräder sollen sauberer werden. Deshalb müssen alle neuen Zweiräder, die ab dem 1. Januar eine Typgenehmigung erhalten, die Abgasvorschriften der Norm Euro 4 erfüllen. Darauf weist der ADAC hin. Nach Ansicht des Verkehrsclubs stellen die neuen Vorschriften für viele Hersteller eine Herausforderung dar.
Ab Januar 2016 müssen alle neuen Motorräder außerdem über ABS oder ein sogenanntes Kombi-Bremssystem verfügen. Diese Vorschrift betrifft Motorräder mit einem Hubraum über 50 Kubikzentimetern oder einer Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h. Alte Motorräder müssen nicht nachgerüstet werden.
Auszug von hier: https://de.nachrichten.yahoo.com/steuer ... 00710.html
Alle Modelle ⇒ Steuer, Plakette, Versicherung - Das ändert sich ab....
- shogun
- Site Admin
- Beiträge: 2401
- Registriert: 05.01.2006, 12:27
- Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3 - Wohnort: Japan
- Kontaktdaten:
Re: Steuer, Plakette, Versicherung - Das ändert sich ab....
Ab 1. April 2018 müssen Neuwagen über ein eCall-System verfügen. Bei einem Unfall setzt das elektronische System automatisch einen Notruf ab. Rettungsleitstellen erhalten die exakten GPS-Daten und können damit feststellen, wo genau sich der Unfall ereignet hat. Das System kann allerdings vom Fahrer auch manuell aktiviert werden.
7 Series Tech Tips
http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
- ProjektX14
- Site Admin
- Beiträge: 210
- Registriert: 28.01.2011, 18:13
- Eigener Benutzertitel: FIAT 130-Restaurator
- Aktuelles Fahrzeug: E30 325iX, Bj. 9/88
- Wohnort: 748xx Neckar-Odenwald-Kreis
Re: Steuer, Plakette, Versicherung - Das ändert sich ab....
Leider scheint dieses eCall-System aber auch ein Datenschnüffler zu sein. Angeblich soll es ungefragt Daten über die Fahrweise und das Fahrzeug an den Hersteller senden. Ausschalten kann man diese "Petzerei" oder das ganze System wohl auch nicht.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall während einer Rallye im Harz, Ende der 60er).