Tipps Tricks Links E32UMBAU von manuellen auf elektrische Sitze

Antworten
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2237
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

UMBAU von manuellen auf elektrische Sitze

Beitrag von shogun » 06.04.2008, 10:16

Fahrzeug in diesem Fall: E32-730i R6 (01.92)

Hallo,
hier mal eine kleine Beschreibung wie der Umbau (inkl. Lötarbeiten) bei mir vonstatten gegangen ist.

Ich habe mir 2 elektrische Ledersitze mit MEMORY besorgt.

Der Ausbau der Sitze war mit dem passenden Werkzeug ganz einfach.
http://img255.imageshack.us/my.php?imag ... itzxf9.jpg
einfach die Schrauben raus und den Sitz hochheben und aus der Verankerung "hebeln" und raus damit.

Wie schon überall beschrieben findet ihr den Kabelbaum für eure elektrischen Sitze unter dem Teppich.
Ich habe auf BEIDEN Seiten diesen langen weißen Stecker!!

BEIFAHRERSITZ: Sitz rein, Stecker dran und alles lief. Sogar die Sitzheizung und die Beleuchtung des Tasters (bei eingeschalteter Zündung).
Gurtstraffer dran, Gut dran und Sitz festschrauen, FERTIG!

FAHRERSEITE der MEMORYSITZ hatte KEINEN Anschluss für den weissen Stecker.....!!!!! was nun...??? dank vieler wertvoller Infos hier im Forum habe ich es geschafft:

Der weiße Stecker im Fahrzeug musste gekappt werden und mit dem
Sitz verlötet werden, und zwar so:

Das BRAUNE (-) und das ROT/GELBE Kabel müssen an das Steuergerät des Sitzes gelötet werden und zwar Minus (-) an den Pin 1&2 und Plus (+) an den Pin 3, NUN FUNKTIONIEREN DIE MOTOREN FÜR DIE SITZVERSTELLUNG
Ich glaube die Pinbezeichnungen waren so,das Foto stimmt aber zu 100%
http://img255.imageshack.us/my.php?imag ... ertjy0.jpg
Für die SITZHEIZUNG (inkl beleuchtetem Taster) muss der kleine schwarze Stecker unter dem Sitz gekappt werden.Das BRAUNE Kabel verbindet ihr mit der Masse die wir schon an das Steuergerät gelötet haben und das GRAU/SCHWARZE und das GRÜN/SCHWARZE verbindet ihr 1:1 mit den Farben an dem weißen Stecker des Fahrzeuges.

Kleine Funktionsprobe und dann einfach wie beim Beifahrersitz wieder einbauen.

Beide Sitze funktionieren einwandfrei (Sitzverstellung geht immer, Sitzheizung mit eingeschalteter Zündung)

Kleines Problem was ich noch habe ist das ich den MEMORY nicht benutzen kann.....
Ich kann die vom Vorgänger eingespeicherten Einstellungen auswählen , aber selbst nix abspeichern.
Keine Ahnung ob ich noch was anschließen muss oder ob ich mal den Memorytaster reinige (so wie es hier schon mehrfach im Forum angesprochen wurde)

So ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen...

MfG Tino
---------------------------------------
Text und Bilder von Tino "Scheitig", original aus dem 7-forum

ich645
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2016, 14:28

Re: UMBAU von manuellen auf elektrische Sitze

Beitrag von ich645 » 16.04.2016, 14:53

Guten Tag,
Könnte ich die Bilder wegen der Pin Belegung bekommen?

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2237
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: UMBAU von manuellen auf elektrische Sitze

Beitrag von shogun » 16.04.2016, 23:09

Leider funktionieren die Bilder nicht mehr, da Imageshack leider umgestellt hat auf bezahltes Bilder uploaden. Ich habe selber viele Bilder verloren.
Ich kann Dir nur hier die Links geben fuer die Stromlaufplaene, da muesste das ersichtlich sein. Auch die am besten runterladen, bevor sie wieder im internet verschwinden.
E21 http://www.jtresto.com/e21info.htm
E23, E24, E28, E30, E31, E32, E34, K1100, je nach Baujahr http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/
diverse von 1982 -2001
http://www.jonkensy.com/DTA/ETM/
http://wedophones.com/BMWManualsLead.htm

ich645
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2016, 14:28

Re: UMBAU von manuellen auf elektrische Sitze

Beitrag von ich645 » 13.05.2016, 15:21

Guten Tag, mir stellt sich die Frage wie ich was um zu löten habe, bzw. Wie die richtige Pin Belegung ist.

Wie wäre es alternativ mit einem Kabelbaum? Ist es dann nur Plug & Play und ich habe automatisch die Memory Funktion?

Hast du da eine Teilenummer?
Danke und Gruß Christian

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2237
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: UMBAU von manuellen auf elektrische Sitze

Beitrag von shogun » 13.05.2016, 23:34

Hallo Christian, hab mal gesucht, evtl. hilft Dir dieser Thread http://www.7-forum.com/forum/5/elektris ... -1066.html
und mehr zur Info und zum lesen
http://www.7-forum.com/forum/5/e32-el-l ... 21271.html
http://www.7-forum.com/forum/5/e32-umba ... 21796.html
http://www.7-forum.com/forum/5/sitze-e3 ... 19567.html
http://www.7-forum.com/forum/5/elektris ... 14426.html
http://www.7-forum.com/forum/5/austausc ... 07618.html
http://www.7-forum.com/forum/5/elektris ... 76471.html
http://www.7-forum.com/forum/5/elektris ... 73966.html
http://www.7-forum.com/forum/5/elektris ... -4278.html
http://www.7-forum.com/forum/5/sitze-umbau-126347.html

Ist natuerlich auch die Frage, welches Baujahr/Monat Du hast und welche Ausstattung (da geht das ja schon los, was Du an Kabeln hast oder nicht) , wie Du aus den Links siehst, gibt es unterschiedliche Plane nach Baujahr. Memory ist nicht plug und play, da muss viel umgebaut werden. Zum Beispiel sind die Innereien der Memoryaussenspiegel ganz anders, der Tuerkabelbaum ist ganz anders, die Schalter ist anders fuer die Memoryspiegel, die Stecker haben andere Pins.
Das muss man sich alles muehsam zusammensuchen anhand der Teile die man im Auto/Baujahr verbaut hat und was man dazu bekommt.

Antworten

Zurück zu „Tipps Tricks Links E32“